Geschichte
Ein einzigartiges Geschäftsmodell, eine zukunftsorientierte Vision: 80 Jahre und älter, aber aktueller denn je.
Le saut au-dessus de l'Atlantique : Le groupe VELUX fonde une société de distribution aux États-Unis et au Canada, suivie d'un site de production propre.
1975: Neue Märkte und neue Produkte
Bis in die 1970er- und 1980er-Jahre erlebte die VELUX Gruppe eine Phase der Expansion. Vertriebsgesellschaften und Produktionsstandorte entstanden in Grossbritannien, Frankreich, den USA und Kanada, und in Mittel- und Osteuropa konnten neue Märkte erschlossen werden. Trotz dieser wirtschaftlich turbulenten Zeiten konnte die Produktpalette der VELUX Gruppe von einem einzigen Produkt zu einem breiten Sortiment erweitert werden. Darunter Klappflügelfenster für Dächer mit geringer Neigung, Aussenrollladen, elektrische Dachfenster und eine Vielzahl an Zubehör- und Sonnenschutzprodukten. Foto: Der Sprung über den grossen Teich. Die VELUX Gruppe gründet in den USA und Kanada eine Vertriebsgesellschaft, gefolgt von einer eigenen Produktionsstätte.
Das VELUX Logo
1990: VELUX Logo
Wie so oft in kreativen Dingen, braucht es auch für das VELUX Logo mehrere Entwürfe. Das heute verwendete Logo stammt aus dem Jahr 1990, als die Produktsortimente der Unternehmenszweige in Dänemark, Deutschland und weiteren europäischen Ländern vereinheitlicht wurden. Ein Prozess, der die Produktgeneration VES (VELUX European Standard) hervorbrachte. Es waren die ersten Schritte hin zu einer einheitlichen Marke für den gesamten europäischen Markt. Foto: Das VELUX Logo im Wandel der Zeit.
Villum Kann Rasmussen und sein ältester Sohn Lars Kann-Rasmussen, aufgenommen im Jahr 1990.
1992: Der älteste Sohn übernimmt die VELUX Gruppe
Villum Kann Rasmussen starb 1993 im Alter von 84 Jahren. Ein Jahr vor seinem Tod übernahm sein Sohn Lars Kann-Rasmussen den Vorstandsvorsitz der V. Kann Rasmussen Industrie (die Muttergesellschaft der VELUX Gruppe). Innerhalb der nächsten Jahrzehnte entwickelte Lars Kann-Rasmussen die VELUX Gruppe zu einem international führenden Unternehmen in der Baustoffbranche. Foto: Villum Kann Rasmussen und sein ältester Sohn Lars Kann-Rasmussen, aufgenommen im Jahr 1990.
Die Partnerschaft zwischen WWF und VELUX wird ins Leben gerufen.
2020: VELUX Partnerschaft mit dem WWF
Die VELUX Gruppe ergreift die Initiative und finanziert im Rahmen einer 20-jährigen Partnerschaft mit dem WWF (World Wide Fund for Nature) mehrere Waldschutz- und Aufforstungsprojekte. Bis zu unserem 100. Firmenjubiläum im Jahr 2041 wollen wir im Rahmen dieser Projekte das Äquivalent unserer historischen Emissionen reduzieren, aus der Atmosphäre ziehen und langfristig binden.
80-jähriges Jubiläum
2021: Unser Jubiläum zum 80-jährigen Bestehen
Unsere Leidenschaft für Tageslicht, frische Luft und bessere Wohnqualität. Sie hat zur Gründung unseres Unternehmens vor mehr als 80 Jahren geführt und treibt uns bis heute an.