VELUX Kundendienst

Seit über 80 Jahren steht der Name VELUX für Qualität, Sorgfalt und individuelle Lösungen für das Wohnen unter dem Dach. Auch im Kundendienst verfolgen wir diesen hohen Standard.
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Auf unseren Service können Sie sich verlassen

Wir versprechen bei unserem technischen Kundenservice eine schnelle Bearbeitung von Reparatur- und Instandhaltungsaufträgen. Hierzu verfügt VELUX über ein weites Netz von qualifizierten Mitarbeitern und Partnern, die die Aufträge mit original Ersatzteilen fachmännisch durchführen. Zudem bieten wir auch eine Abnahme einer Rauchabzugsanlage (RWA) an.

Tipps!

In unserem Ersatzteil-Shop finden Sie gängige Ersatzteile für den Selbstaustausch.

Antworten auf die meist gestellten Fragen finden Sie in unseren FAQ.

Reparatur-Auftrag

Sie haben einen Defekt oder Schaden? Über unser Formular können Sie Ihren Auftrag bequem online aufgeben. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen zwecks Termin in Verbindung.
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Service für RWA-Anlagen

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RWA-Abnahme

Lassen Sie Ihre Rauch- und Wärmeabzugs-Anlage (RWA) fachgerecht abnehmen.
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RWA-Wartungsvertrag

Das Rundum-sorglos-Paket von VELUX für Ihre RWA-Anlage.
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RWA-Störung

Störungen der RWA-Anlage, einfach zusammengefasst und online aufgeben.
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Angaben vom Typenschild

Um Ihren Kundendienstauftrag ohne Verzögerungen zu bearbeiten, benötigen wir die Angaben vom Typenschild.

Dachfenster
Bei geöffnetem Fenster am Flügel, meist rechts oder links hinter der Griffleiste.
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Flachdach-Fenster
Basiselement seitlich (innen), Oberelement am äußeren Rand (außen).
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Rollläden
Von innen sichtbar auf der unteren Lamelle. Bitte zusätzlich die Daten vom Fenster-Typenschild angeben.
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Praktische Informationen

Preise für Kundendiensteinsätze

Allgemeine Preisübersicht

Alle Preise in CHF exklusive MwSt.
Auftragspauschale, Reisezeit, admin. Aufwand
pro Auftrag/Rechnung
98.00
Reparaturarbeiten nach Aufwand
pro Stunde
129.00
Kundendienstbedingungen

Allgemeines

Die VELUX Schweiz AG (nachfolgend "VELUX") bietet ihren Kunden als Bestandteil des umfangreichen Serviceangebots von VELUX Serviceleistungen in Ergänzung zu den jeweils gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen und Garantiebedingungen von VELUX.

Anwendungs- und Geltungsbereich

Die vorliegenden Kundendienstbedingungen sind integrierter Bestandteil des Servicevertrags zwischen VELUX und dem Kunden (nachfolgend „Vertrag“) und regeln die Erbringung der vereinbarten Serviceleistungen durch VELUX gegenüber dem Kunden.

Auftragserteilung

Der Kunde bestimmt die Serviceleistung in der Auftragserteilung. Diese hat in Textform zu erfolgen und kann über das Web-Auftragsformular an VELUX übermittelt werden.

VELUX bestätigt den Auftragseingang umgehend. Die Auftragsannahme erfolgt nach Prüfung durch VELUX in Abhängigkeit vom anfallenden Auftragsvolumen schnellstmöglich und wird dem Kunden (Auftraggeber) schriftlich bestätigt.

Pflichten des Kunden

Der Kunde teilt VELUX bei der Auftragserteilung nachstehende Angaben mit:

  • Angaben zum Produkt (Typ und Seriennummer);
  • Anzahl der zu reparierenden Produkte;
  • Schadensbeschreibung;
  • Adresse(n) des /der Kunden: Auftraggeber und ggf. Rechnungsempfänger
  • Adresse, wo das VELUX-Produkt eingebaut ist.
  • Information zur Zugänglichkeit der Produkte

Bei unvollständigen oder falschen Angaben durch den Kunden gehen sämtliche Auslagen und Aufwendungen, welche VELUX dadurch erwachsen sind, zulasten des Kunden. Der Kunde hat VELUX für den Fall, dass VELUX aufgrund falscher Angaben mehr Zeit als nötig eingeplant hat, zumindest ein Ausfallhonorar zu bezahlen, es sei denn, die fehlerhaften Angaben waren unverschuldet. Das Ausfallhonorar beläuft sich in diesem Fall auf CHF 129.-. VELUX obliegt es, im Einzelfall einen höheren Schaden nachzuweisen.

Der Kunde schafft auf seine eigenen Kosten die in seinem Bereich liegenden Voraussetzungen, dass VELUX die vertraglichen Serviceleistungen erfüllen kann. Der Kunde hat insbesondere die jeweiligen Produkte (von innen) zugänglich zu machen, gegebenenfalls durch Abbau von Hindernissen, Gerüstbau oder durch andere Hilfsmittel. Erfüllt der Kunde seine Mitwirkungspflichten nicht oder nicht gehörig (insbesondere nicht rechtzeitig), kann VELUX dem Kunden eine angemessene Nachfrist setzen. Entstehender Mehraufwand und Terminverschiebungen gehen zulasten des Kunden.

Leistungserbringung

Abhängig von Produktgrösse, -ausführung und Einbausituation stellt VELUX nach eigener Wahl einen zusätzlichen Techniker.

VELUX behält sich vor, Dritte (Subunternehmer, Zulieferanten) zur Erbringung der vereinbarten Serviceleistungen beizuziehen. Die Abrechnung erfolgt auch bei Beizug von Dritten ausschliesslich durch VELUX.

Termine

VELUX kann vereinbarte Termine aus Gründen verschieben, die VELUX nicht zu vertreten hat (z.B. aufgrund der Wetterlage). Werden Termine aus Gründen nicht eingehalten, die allein VELUX zu vertreten hat, so hat VELUX den Kunden hierüber unverzüglich zu informieren und gleichzeitig einen neuen Termin mitzuteilen. Kann VELUX auch diesen neuen Termin selbstverschuldet nicht einhalten, kann der Kunde wahlweise die nachträgliche Erfüllung verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten.

Ist ein Kunde bei dem Termin nicht wie vereinbart anzutreffen und so hat der Kunde VELUX ein Ausfallhonorar für die vergeblich aufgewendete Zeit zu zahlen, es sei den das Nichterscheinen ist unverschuldet. Das Ausfallhonorar beläuft sich zumindest auf einen Pauschalbetrag in Höhe von CHF 98.-, VELUX obliegt es jedoch, im Einzelfall einen höheren Schaden nachzuweisen. Dasselbe gilt, wenn ein Kunde einen Termin nicht spätestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin absagt oder verschiebt.

Vergütungsanspruch der VELUX

VELUX hat Anspruch auf eine Vergütung nach Aufwand gemäss ihrer jeweils gültigen Tarife, mit oder ohne Begrenzung der Vergütung (Kostendach). Für Serviceleistungen, welche VELUX nicht am Ort ihrer Geschäftsstelle erbringt, werden Fahrzeiten, -kosten, Spesen und gegebenenfalls Übernachtungskosten gesondert in Rechnung gestellt.

Der Kunde ist berechtigt, vor Beginn der Arbeiten einen Kostenvoranschlag einzufordern. Der Kostenvoranschlag von VELUX ist unverbindlich, falls kein Kostendach vereinbart wurde. Ist für die Erstellung eines Kostenvoranschlags eine Vorabklärung und Begutachtung vor Ort notwendig, wird diese nach Aufwand berechnet und wird bei Auftragserteilung durch den Kunden auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen.

VELUX ist berechtigt, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherstellung der ganzen oder eines Teils der Vergütung zu verlangen. Gelieferte Ersatz- und Zubehörteile stehen bis zur vollständigen Bezahlung durch den Kunden unter Eigentumsvorbehalt der VELUX.

Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer.

Rechnungen sind innert dreissig (30) Tagen netto ohne Abzug zur Zahlung fällig. Die Folgen eines Zahlungsverzugs richten sich nach den gesetzlichen Regeln.

Ein Verrechnungsrecht des Kunden ist hiermit ausgeschlossen.

Gewährleistung

VELUX gewährleistet die getreue und sorgfältige Ausführung der Serviceleistungen. An den VELUX Produkten angebrachtes oder den Auftrag hinderndes Fremdzubehör ist vor der Ausführung der Serviceleistungen vom Kunden zu entfernen.

Haftung

VELUX haftet dem Kunden für vorsätzlich und grobfahrlässig verursachte Schäden aus Gewährleistung, Nicht- oder Schlechterfüllung, unerlaubter Handlung und sonstigen Rechtsgründen. Für jedes Verschulden haftet VELUX dem Kunden für verursachte Personenschäden oder Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz. Jede weitere Haftung ist ausgeschlossen.

Insbesondere haftet VELUX in keinem Fall für indirekte Schäden, für mittelbare Schäden oder für Folgeschäden. Die Haftung für Angestellte und beigezogenen Hilfspersonen wird gemäss Art. 101 Abs. 2 OR ausgeschlossen.

Garantie
Seit über 80 Jahren fertigt VELUX Dachfenster, die zum Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit geworden sind. Unsere Verpflichtung Ihnen gegenüber endet nicht mit der Montage Ihres Dachfensters. Für VELUX Produkte erhalten Sie daher auch hervorragende Garantieleistungen.

Hier finden Sie die ausführlichen Garantiebedingungen.

Fragen und Antworten (FAQ)
Die Antworten auf die meist gestellten Fragen rund um den Kundenservice finden Sie in unseren FAQ.